Zahnerhalt - Zahnärzte Häglsperger Vilsbiburg im Zentrum

Zahnerhalt

Die besten Zähne sind Ihre eigenen Zähne - deshalb liegt uns der Erhalt Ihrer Zähne am Herzen.

Zahnfüllungen

Kleinere Zahndefekte lassen sich gut mit direkt im Mund angefertigten zahnfarbenen Kompositfüllungen versorgen. Komposite sind hochwertige Füllungsmaterialien, die aus beständigen Keramikpartikeln in einer Kunststoffmasse bestehen.

Amalgam findet in unserer Praxis keine Anwendung mehr.

Laborgefertigte Zahnrestaurationen

Größere Defekte erfordern eine Versorgung mit laborgefertigten, ästhetisch ansprechenden Keramikinlays, Teilkronen oder Kronen. (Hierzu beraten wir Sie gerne.)

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Bei Schädigung des Zahnmarks (=Pulpa) infolge tiefer kariöser Zerstörung oder auch Trauma kann der Zahn nur durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Dabei wird zunächst das entzündete, infizierte Weichgewebe mittels spezieller Instrumente aus dem Zahninneren entfernt und durch Desinfektion mittels Spülung und medikamentöser Einlagen in einen entzündungs- und schmerzfreien Zustand gebracht. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Hohlraum bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung verschlossen und kann bei kleinen Hartsubstanzdefekten mit einer Füllung endgültig versorgt werden. Bei größeren Defekten ist die Versorgung mit einer Krone ratsam.

Parodontologie

Die Parodontitis (früher Parodontose) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren entsteht. Hauptursache sind harte Auflagerungen auf der Zahnoberfläche über dem Zahnfleisch (Zahnstein) und auch insbesondere unterhalb des Zahnfleisches auf der Wurzeloberfläche (Konkremente). Wird eine Parodontitis nicht frühzeitig behandelt, führt dies zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Erste Anzeichen einer Parodontitis können Mundgeruch, Zahnfleischbluten, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches sein; oft bleibt eine Parodontitis für den Patienten allerdings unbemerkt. Routinemäßig überprüfen wir bei jeder Kontrolluntersuchung den Zustand Ihres Zahnhalteapperates. Von uns regelmäßig durchgeführte Zahnreinigungen (PZR) vermindern das Risiko einer Parodontitis erheblich.

Bei einer dennoch notwendigen Parodontitisbehandlung werden alle Zahn- und Wurzeloberflächen gründlich und schonend mittels Ultraschall gereinigt. Fortlaufende Prophylaxesitzungen ermöglichen es, das weitere Fortschreiten einer Parodontitis einzudämmen.

Weitere Behandlungsangebote